In Rotkreuzkursen vermitteln Ausbilderinnen und Ausbilder die Grundlagen der Ersten Hilfe. Dabei kann es vorkommen, dass diese aufgrund der vielfältigen Interessen der Teilnehmenden an Grenzen stoßen. Wie gehen Ausbilderinnen und Ausbilder mit den weiterführenden Fragen und Wünschen der Teilnehmenden um? In diesem Kurs werden die häufigsten Themen angesprochen und behandelt.
Zielgruppenorientierte Ausbildungsangebote des DRK ermöglichen Erste-Hilfe-Angebote, die auf die aktuelle Lebenssituation, Beruf oder Hobby der Teilnehmenden abgestimmt sind. Die Teilnehmenden an „PEH hybrid“ werden über die Inhalte dieser Kurse informiert, damit diese wiederum ihre Teilnehmenden beraten und ihnen ausgewählte, maßgeschneiderte Erste-Hilfe-Angebote vermitteln können.

• Fortbildung mit acht Unterrichtseinheiten, die sich in eine vierwöchige selbstverantwortliche Online-Lernphase und einen Präsenzteil an einer Bildungseinrichtung (je vier Unterrichtseinheiten à 45 Minuten) gliedert
• Umgang mit Fragen der Teilnehmenden
• fachliche Hintergrundinformationen
• praktische Maßnahmen
• Überblick über die bestehenden zielgruppenspezifischen Erste-Hilfe-Angebote des DRK
• Sicherheit bei der Durchführung der HLW bei Kindern und Säuglingen
• Wissen rund um die Zecke
• Anwendungsfehler bei der PECH-Regel vermeiden
• Überblick über thermische Notfälle
• optimierte Wundversorgung mit Binde und Dreiecktuch
• Bandbreite der Erste-Hilfe-Angebote des DRK

• Ausbildungskräfte mit gültiger Lehrberechtigung im Erste-Hilfe-Programm des Roten Kreuzes

• Anmeldung ist nur bis vier Wochen vor Beginn des Präsenzteils möglich und erfolgt über den zuständigen DRK-Kreisverband (Lehrgangsort der Präsenzveranstaltung beachten)
• Webcode zum E-Learning auf dem Lerncampus wird circa vier Wochen vor Lehrgangsbeginn mit der Einladung verschickt
• Abgabe des ausgedruckten Zertifikats aus dem E-Learning bei Lehrgangsbeginn ist Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzteil

• Seminar wird als Fortbildung zur Lehrscheinverlängerung anerkannt: 4 Unterrichtseinheiten fachlich-medizinisch, 4 Unterrichtseinheiten methodisch-pädagogisch
(Lehrscheinverlängerung als Ausbildungskraft im Erste-Hilfe-Programm gemäß 2.2.2 DGUV G 304-001). Eine Bescheinigung wird nur nach Teilnahme an beiden Teilen ausgestellt.

WIE VIEL?