Wer als Führungskraft oder in der Einsatzunterstützung an Rettungshundeeinsätzen beteiligt ist, wird in diesem Seminar über die Sucheinsätze mit Rettungshunden detailliert informiert. Sie bekommen Hintergrundinformationen zu Einsätzen mit Rettungshunden und deren Möglichkeiten. Diese Fortbildung ersetzt nicht die Führungskräftequalifizierung „Führen in der Rettungshundearbeit“, die weiterhin zum Führen von Rettungshundeeinheiten im Einsatz notwendig ist.

Es geht um
• Einsatzbereiche von Rettungshunden, taktische Sucharten
• Aufgaben vom Fachberater Rettungshunde im Landkreis
• Führungsstruktur im Einsatz
• Sucheinsatz
• Einsatzregeln
• Zusammenarbeit mit anderen Organisationen

Der Kurs richtet sich Kreisbereitschaftsleitungen, Helfer der Führungsunterstützung und sonstige Führungskräfte die an Rettungshundeeinsätzen beteiligt sind.
Dieses Seminar richtet sich nicht an Mitglieder der Bereitschaft Rettungshunde.
Folgende Voraussetzungen sind nicht zwingend erforderlich, aber hilfreich.
• Führungskräfteausbildung
• Ausbildung zur Führungsunterstützung oder Erfahrung in dem Bereich

• Achtung: Persönliche Anmeldungen sind nicht möglich, das muss der zuständige DRK-Kreisverband machen

Seminar kostenfrei