Beruf, Hobby oder auch die aktuelle Lebenssituation sind oftmals Beweggründe für Menschen, an Kursen für Erste Hilfe teilzunehmen. Vor allem, wenn die Inhalte ihren Bedürfnissen und Wünschen angepasst sind. Dabei muss Erste Hilfe nicht bei jeder zielgruppenorientierten Ausbildung neu erfunden, die Maßnahmen jedoch entsprechend angepasst und ergänzt werden.
Die Fortbildung „Erste Hilfe ausgewählt und maßgeschneidert“ gibt Einblicke in zielgruppenorientierte Aus- und Fortbildungen des DRK und vermittelt spezifische praktische Inhalte.
Dieses Fortbildungsangebot eignet sich besonders für Ausbildungskräfte, die ihre Fortbildungen zeitlich flexibel gestalten und mehr über die adressatenorientierten Möglichkeiten der Erste-Hilfe-Aus- und Fortbildung erfahren möchten.

• Fortbildung mit 8 Unterrichtseinheiten, die sich in eine vierwöchige selbstverantwortliche Online-Lernphase und einen Präsenzteil an einer Bildungseinrichtung (je 4 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten) gliedert
• Überblick über die bestehenden zielgruppenorientierten Ausbildungen des DRK
• Hintergrundwissen
• Vermittlung und Vertiefung von weiterführenden Erste-Hilfe-Maßnahmen

• Ausbildungskräfte mit gültiger Lehrberechtigung im Erste-Hilfe-Programm des Roten Kreuzes

• Anmeldung ist nur bis 4 Wochen vor Beginn des Präsenzteils möglich und erfolgt über den zuständigen DRK-Kreisverband (Lehrgangsort bei Präsenzveranstaltung beachten)
• Webcode zum Onlineteil auf dem Lerncampus wird 4 Wochen vor Lehrgangsbeginn mit der Einladung verschickt.
Die Einreichung der ausgedruckten Zertifikate aus der Online-Vorbereitung bei der Landesschule ist Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzteil.

• Seminar wird als Fortbildung zur Lehrscheinverlängerung anerkannt: 4 Unterrichtseinheiten fachlich-medizinisch, 4 Unterrichtseinheiten methodisch-pädagogisch (Lehrscheinverlängerung als Ausbildungskraft im Erste-Hilfe-Programm gemäß 2.2.2 DGUV G 304-001). Eine Bescheinigung wird nur nach Teilnahme an beiden Teilen ausgestellt.