Zur Erlangung der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin müssen angehende Notärztinnen und Notärzte insgesamt 50 Einsätze auf einem arztbesetzten Rettungsmittel nachweisen. Durch eine Ergänzung der Weiterbildungsordnung der Landesärztekammer Baden-Württemberg können sich angehende Notärztinnen und Notärzte seit 2017 insgesamt 25 Einsatzfahrten durch einen simulationsbasierten NA-SIM 25 Kurs anerkennen lassen. In dem 3-tägigen Seminar können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in sicherer Umgebung und zusammen mit erfahrenen Notfallmedizinern und Instruktoren seltene und notfallmedizinisch relevante Krankheits- und Verletzungsbilder durchführen und trainieren.

Der simulations-basierte Kurs beinhaltet ein breites Spektrum an seltenen und hochrelevanten Notfallsituationen. Der Kurs zeichnet sich insbesondere durch seinen praktischen Anteil aus. So werden in Kleingruppen unterschiedliche Szenarien beübt, die im Anschluss durch erfahrene Notärzte und Simulations-instruktoren gemeinsam mit den Teilnehmer*innen videogestützt beleuchtet und professionell nachbesprochen werden (Balanced Debriefing).

Die Szenarien richten sich nach Kriterien der Landesärztekammer Baden-Württemberg und beinhalten unter anderem Notfallszenarien aus den folgenden Bereichen:
• Internistische Notfallsituationen
• Traumatologische Notfallsituationen
• Neurologische und psychiatrische Notfallsituationen
• Pädiatrie / Geburtshilfe

Das Seminar richtet sich an angehende Notfallmediziner*innen, die den Kurs „Zusatzbezeichnung Notallmedizin (80h)“ erfolgreich absolviert haben.

• Schwarzwald-Baar-Klinikum
• DRK Landesschule Baden-Württemberg gGmbH

Seminar 2.250,00 € (für Teilnehmer*innen des Notarztseminars Freiburg oder Villingen-Schwenningen)
2.450,00 € (für alle weiteren Teilnehmer*innen)