Information & Kommunikation, Modul III – Führungsassistent, Führungsgruppe

Einsätze der Gefahrenabwehr erfordern moderne Kommunikationstechnik und Menschen, die diese planen, einrichten und bedienen.
Der Fachdienst Information & Kommunikation (I&K) sorgt im Einsatzfall für funktionierende Fern- und Funksprechverbindungen, stellt mobile Internetzugänge bereit und betreibt für die Sanitäts- und Betreuungsdienste sowie das Kreisauskunftbüro rechnergestützte Einsatzführungsmittel. Außerdem unterstützt er Einsatzleitungen mit einer Drohne. Bei Großschadenslagen, Großveranstaltungen sowie rettungs- und sanitätsdienstlichen Einsatzlagen können die verantwortlichen Einsatzleiter (LNA, OrgL-RD) unterstützt werden.
Der Fachdienst teilt sich in technische und einsatztaktische Aufgaben auf. Daher gibt es in der Ausbildung Module mit technischem Schwerpunkt, beispielsweise Digitalfunk, Telefonanlagen, Einsatzsoftware, Ersatzstromerzeugung, und Module mit einsatztaktischem Schwerpunkt. Die DRK-Landesschule verfügt über eine moderne und leistungsfähige Ausstattung, die auch anspruchsvolle Aufgabenstellungen erfüllen kann, darunter eine Lehrleitstelle und einen Abrollbehälter Information und Kommunikation (AB ELW2).

Was?
Beginnend mit der Führungsstufe B (DV 100) werden dem Einsatzleiter Führungsgehilfen zur Seite gestellt. Besonders bei umfangreichen und komplexen Lagen ist der Einsatzleiter oder Einheitsführer auf die Unterstützung eines oder mehrerer Führungsassistenten angewiesen.
Der Lehrgang Führungsassistent qualifiziert den Teilnehmerkreis für die Tätigkeit als Einsatzleitwagen- oder Kommandowagen-Kraftfahrer und Assistent des Zugführers. Nach Abschluss des Lehrgangs sollen die Führungsassistenten eine Reihe spezieller Aufgaben wahrnehmen können.
Hierzu zählen:
• Entgegennahme und Weitergabe von Informationen
• Darstellung von Einsatzlagen (mündlich und visuell)
• Durchführung der Einsatzdokumentation
• Allgemeine Unterstützung des Zugführers

Wer?
Angehörige einer Hilfsorganisation, die überörtliche Funktionen als Bedienpersonal im Einsatzleitwagen 1/2 als Mitglied einer Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung (UgSanEL) oder Führungsgruppe wahrnehmen sollen. Teilnahmevoraussetzung: I&K Modul I Sprechfunk (Sprechfunk Grundkurs, Aufbaukurs, Kartenkunde, Alarmierung 40 UE)

Wichtig?
• Der Unterricht findet in Dienstkleidung statt.

Wieviel?
Seminar 980,00 €