Die Zahl der Outdoor-Aktivisten steigt. Zu den beruflich im Freien Arbeitenden kommen Menschen, die in ihrer Freizeit viel im Freien unterwegs sind und Urlauber in schwer zugänglichen Gebieten.
In allen Bereichen muss für den Rettungsdienst möglicherweise mit längeren Eintreffzeiten gerechnet werden. Dies bringt eine Anpassung der Erste-Hilfe-Maßnahmen mit sich.

Um den Teilnehmenden weiterführende Maßnahmen in zielgruppenorientierten Aus- und Fortbildungen anbieten zu können, lernen sie die Inhalte und Umsetzungsmöglichkeiten der Lehrunterlage kennen und anzuwenden. Welche Ausrüstung ist angemessen und was sollte das Erste-Hilfe-Set unbedingt beinhalten? Gibt es Notruf-Alternativen? Wie sieht die Wundversorgung ohne Verbandmaterial aus?

• Organisation und Anpassung von Bildungsangeboten „Erste Hilfe Outdoor“
• Fachinformationen
• Erste Hilfe in besonderen Situationen
• Nutzen verfügbarer Hilfsmittel
• Transport aus unwegsamem Gelände
• Zusammenstellung von Notfallsets

•Ausbildungskräfte mit gültiger Lehrerlaubnis im EH-Programm, die einen Bezug zu Outdoor-Aktivitäten haben mit entsprechender Fitness (Tourlänge ca. 8 Kilometer)

• Anmeldungen erfolgen über den zuständigen DRK-Kreisverband
• Das Erste-Hilfe-Outdoor-Programm wurde von der Qualitätssicherungsstelle der Berufsgenossenschaften anerkannt
• Das Seminar wird als Fortbildung zur Lehrscheinverlängerung anerkannt: 8 Unterrichtseinheiten fachlich-medizinisch, 8 Unterrichtseinheiten methodisch-pädagogisch (Lehrscheinverlängerung als Ausbildungskraft im Erste-Hilfe-Programm
gemäß 2.2.2 DGUV G 304-001)
• Bitte Outdoor-Ausrüstung mitbringen: wetterentsprechende belastbare Kleidung, stabiler Rucksack (mit Platz für mehr), Trinkflasche, großes Hemd oder T-Shirt, ggf. Walkingstöcke und Taschenmesser

Seminar* 173,00 €
Pension 100,00 € (VP/DZ)
122,00 € (VP/EZ)
(Preisänderungen vorbehalten)
*Lehrunterlagen müssen separat bezahlt werden. Das übernimmt in der Regel der Kreisverband, teilweise sind die Unterlagen dort bereits vorhanden.