In diesem Seminar werden die Teilnehmer für die Durchführung von zielgruppenspezifischen Kursen zum Thema "Erste Hilfe-Outdoor" qualifiziert. Anhand der vorliegenden Lehrunterlage lernen sie die Möglichkeiten der konzeptionell erweiterten Ersten Hilfe im Outdoorbereich kennen. Bei EH outdoor wird auf die praxisnahe Unterrichtung in der freien Natur großen Wert gelegt.
Zu beachten:
Für diese Veranstaltung benötigen Sie rutschfestes Schuhwerk, outdoorfähige Kleidung sowie einen Rucksack und Trinkflasche.

Kurzdarstellung der Inhalte
• Organisation von Bildungsangeboten „Erste Hilfe-Outdoor“
• Fachinformationen
• Erste Hilfe in besonderen Situationen
• Nutzen verfügbarer Hilfsmittel
• Transport aus unwegsamem Gelände
• Zusammenstellung von Notfallsets

ZIELGRUPPE
• Ausbildungskräfte im EH-Programm, die einen Bezug zu outdoor-Aktivitäten haben.

• Gültige Lehrberechtigung im Erste-Hilfe-Programm.

Hinweis
Das Erste-Hilfe-Outdoor Programm wurde von der Qualitätssicherungsstelle der Berufsgenossenschaften anerkannt. Aufgrund der Vorschrift 2.2.2 DGUV G 304-001 ist für die Ausbildungskräfte eine Einweisung von 16 UE erforderlich.

Durch den Besuch der Fortbildungsveranstaltung werden zur Lehrscheinverlängerung als Ausbildungskraft im Erste-Hilfe-Programm gem. 2.2.2 DGUV G 304-001 8 UE fachlich-medizinische und 8 UE methodisch-pädagogische Fortbildung anerkannt.

• Die Anmeldung kann nur über den zuständigen DRK-Kreisverband erfolgen.

KOSTEN (Preisänderungen vorbehalten)
Seminar 173,00 € (inklusive Lehrunterlage)
Pension 6,00 € Frühstück am Anreisetag
59,00 € VP/DZ