In diesem Seminar werden die Teilnehmer für die Durchführung von zielgruppenspezifischen Kursen zum Thema "Erste Hilfe-Outdoor" qualifiziert. Anhand der vorliegenden Lehrunterlage lernen sie die Möglichkeiten der konzeptionell erweiterten Ersten Hilfe im Outdoorbereich kennen. In Anlehnung an EH-Sport wird auch bei EHOutdoor auf die praxisnahe Unterrichtung in der freien Natur großen Wert gelegt.
Zu beachten:
Für diese Veranstaltung benötigen Sie rutschfestes Schuhwerk, outdoorfähige Kleidung sowie einen Rucksack und Trinkflasche.

Kurzdarstellung der Inhalte
• Organisation von Bildungsangeboten „Erste Hilfe-Outdoor“
• Fachinformationen
• Erste Hilfe in besonderen Situationen
• Nutzen alltäglicher Hilfsmittel
• Zusammenstellung von Notfallsets
• Transport aus unwegsamen Gelände

ZIELGRUPPE
• Ausbildungskräfte im EH-Programm, die einen Bezug zu Zielgruppe haben.

• Gültige Lehrberechtigung im Erste-Hilfe-Programm.

Hinweis
Das Erste-Hilfe-Outdoor Programm wurde von der Qualitätssicherungsstelle der Berufsgenossenschaften anerkannt. Aufgrund der Vorschrift 2.2.2 DGUV G 3004-001 ist für die Ausbildungskräfte eine Einweisung von 16 UE erforderlich.

Durch den Besuch der Fortbildungsveranstaltung werden zur Lehrscheinverlängerung als Ausbildungskraft im Erste-Hilfe-Programm
gem. 2.2.2 DGUV G 304-001 8 UE fachlich-medizinische und 8 UE methodisch-pädagogische Fortbildung anerkannt.

• Die Anmeldung kann nur über den zuständigen DRK-Kreisverband erfolgen.

KOSTEN (Preisänderungen vorbehalten)
Seminar 173,00 € (ohne LLU)
Pension 59,00 € (VP/DZ) / 70,00 € (VP/EZ)