4. Leitstellentagung -Leitstellen gemeinsam gestalten und sicher betreiben

Der zweitägige Rahmen der Veranstaltung bietet aktuelle Neuigkeiten und eine Plattform für einen gegenseitigen Informationsaustausch zu vielen Einzelthemen.

ZENTRALE THEMEN
• Wie läuft es denn am Lernort DRK-Landesschule?
Evaluation- kritische Einschätzung & Ausblick
• "Aktuelles aus der SQR-BW“
• Das Eckpunktepapier und seine Folgen –Informationen aus den Landesverbänden
• „Vernetzung von Leitstellen, Möglichkeiten zum Datenaustausch und dem Umgang mit kritischer Infrastruktur sowie der Verfügbarkeit von Ressourcen“
• Die Leitstellen der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben als Bestandteil der Kritischen Infrastruktur - Wie mache ich eine Leitstelle sicher
• Digitale Transformation und wie diese helfen kann Leben zu retten.
Wir werden beide Perspektiven darstellen: Aus Sicht der integrierten Leitstelle.
Aus Sicht der Betroffenen am Notfallort inkl. Live-Demo
• „Neueste Rechtsprechung im Leitstellenrecht“
• Perspektiven von CIRS mit KI:
Vom Fehlerbericht zur Erfolgsanalyse
• Praktische Rechtsfragen aus dem Bereich der Feuerwehrtechnischen Einsätze, Was müssen Leitstellendisponenten wissen.
• Sind Triagesysteme & Priorisierende Notrufabfragesysteme Medizinprodukte?
Fallen sie damit hinsichtlich klinischer Prüfungen und CE-Kennzeichnung unter das MPG?
• Zwischen helfen und haften!
Was müssen Disponenten beachten? Rechtsfragen zum Patientenrechtegesetz, Bürgerlichen Gesetzbuch und Straf- und Zivilrecht
• Ein Fall für die Polizei! Zusammenarbeit zwischen ILS und FLZ - Welche Informationen bekommt die Polizei?

ZIELGRUPPE
• Leitstellenleiter und deren Stellvertreter
• Ausbildungsbeauftragte und Praxisanleiter in der Leitstelle
• Systemadministratoren in der Leitstelle
• ÄLRD / LNA / Notärzte
• Leiter von Feuerwehren
• Rettungsdienstleiter
• Disponenten der n.pol. & pol. Leitstellen

FORTBILDUNG
Die Veranstaltung wird als Fortbildung mit 12 Fortbildungspunkten (FP) in Kategorie B durch die Landesärztekammer Baden-Württemberg anerkannt.
Für die Veranstaltung werden 12 Stunden Fortbildung im Sinne von §9 Abs. 4 RDG Baden-Württemberg bescheinigt.

KOSTEN (Preisänderungen vorbehalten)

Tagungspauschale: 115,00 € (VP/DZ) / 120,00 € (VP/EZ)
(Brezelfrühstück, Nachmittagskaffee, Tagungsgetränke inkl.)