Dieses zehnte Forum ist wie immer eine Begegnung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Notfallnachsorge bzw. Krisenintervention oder der psychosozialen Unterstützung von Einsatzkräften. Die Themen der Workshops erweitern und vertiefen die Kompetenz der Fachkräfte in der Psychosozialen Notfallversorgung.
Als Teilnehmer dieses Forums laden wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Führungs- und Ausbildungskräfte im NND/KID und Psychosoziale Ansprechpartner/innen in der Einsatzkräftebetreuung ein. Speziell für Führungskräfte dürfen die Workshops 1 und 9 besonders interessant sein.

PODIUMSDISKUSSION 15:11:2013: Krisenintervention auf dem Prüfstand: alles alte Zöpfe?
Gäste:
" Kirchenrätin Eva-Maria Agster, Landespolizeipfarrerin, Pfarramt für Polizei und Notfallseelsorge Stuttgart
" Michael Steil, Bundeskoordinator PSNV Deutsches Rotes Kreuz e.V., Berlin
" Dieter Lenzenhuber, Mitglied des Vorstandes des Traumahilfe-Netzwerk Augsburg und Schwaben e.V., eigene psychologische Beratungspraxis mit Schwerpunkt Prävention, ehemaliger Landesfachdienstführer PSNV im Bayerischen Roten Kreuz – KdÖR
" Heiner Butz, ehem. Landesbeauftragter PSNV im Deutschen Roten Kreuz, Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.
Moderation:
" Gudrun Augenstein, Leiterin PSNV KV Pforzheim, Firma Kompetenz3+, Pforzheim

KURZDARSTELLUNG DES WORKSHOPS 11
Vom „Wirrwarr“ der Begrifflichkeiten…
Wie finden wir als PSNV Dienst den passenden Kooperationspartner für die entsprechende Situation? Benötigen wir Supervision oder Coaching? Wann bedarf es einer fachlichen Beratung? Was „raten“ wir den Betroffenen?
Dieser Workshop klärt auf, über die aktuellen Angebote der professionellen Unterstützung und Begleitung.
Referent: Petra Kittner, AG PSNV, zertifizierter Business-und Privatcoach

ANMELDUNG
Caruso-Anmeldung über die Bildungsbeauftragten der Kreisverbände. Bei Buchung der beiden Workshops sind die Teilnehmer zugleich auch für die Teilnahme an der Eröffnung und der Podiumsdiskussion am Freitagabend angemeldet. Bitte achten Sie bei der Buchung der Workshops darauf, dass Sie jeweils einen Workshop am Vormittag (WS 1 – 6) und am Nachmittag (WS 7 – 12) buchen. Zur Erleichterung des Anmeldeverfahrens innerhalb des Kreisverbandes wird ein internes Anmeldeformular zur Verfügung gestellt.

KOSTEN (Preisänderungen vorbehalten)
Seminar € 95,00
Pension € 48,00 (VP/DZ) / € 59,00 (VP/EZ)