Ein abgeschlossenes pädagogisches oder humanmedizinisches Studium oder eine vergleichbare pädagogische Qualifikation im Umfang von mindestens 200 Unterrichtseinheiten, beispielsweise die Qualifikation zu Praxisanleitenden, können zum Teil auf die pädagogische Grundqualifikation zur Ausbildungskraft für die Erste Hilfe angerechnet werden. Ein weiterer Adressatenkreis sind Ausbildungskräfte im Erste-Hilfe-Programm, die ihre Lehrberechtigung verloren haben, weil erforderliche Fortbildungen fehlen.

WAS?
Wir haben die hybride Seminarform gewählt. Die beiden Seminarteile werden in der vorgegebenen Reihenfolge innerhalb von 4 Wochen absolviert. Eine zeitliche Verschiebung ist nicht möglich.
1. Teil: Online-Lernmodul (8 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten) auf Lerncampus
2. Teil: Präsenzunterricht (24 UE), nur möglich, wenn der 1. Teil (Online-Lernmodul, wird überprüft) zuvor vollständig abgeschlossen wurde, ansonsten ist keine Teilnahme möglich.

Es geht um
1. Teil (Online-Lernmodul, 8 UE):
• Einführung in das Basispaket Erste Hilfe im Überblick
• Didaktische Umsetzung der einzelnen Unterrichtsabschnitte aller drei Lehrunterlagen
• Methoden der Lehrunterlage (Methodenkoffer)
• Unterrichtsplanung auf Basis der Lehrunterlagen
• Hospitationen
2. Teil (Präsenzunterricht, 24 UE):
• in die Lehrunterlagen
• Praxistraining und fachliche Einweisung
• Aufgaben und Selbstverständnis der Lehrkraft
• Unterrichtsbeispiele mit fachdidaktischen Anmerkungen zur Unterrichtsgestaltung
• schriftliche Erfolgskontrolle und individuelles Beratungsgespräch

WER?
Das Seminar wendet sich an
• Personen mit abgeschlossenem Studium der Humanmedizin oder einer pädagogischen Qualifikation (sh.o.)
• Ausbildungskräfte, die ihre EH-Lehrberechtigung wiedererlangen möchten, wenn diese wegen fehlender Nachweise über Fortbildungszeiten erloschen ist

WIE?
• Achtung: Persönliche Anmeldungen sind nicht möglich. Anmeldungen sind nur über den zuständigen DRK-Kreisverband möglich.
• Die Reihenfolge der beiden Lernteile ist verpflichtend einzuhalten.
• Personen mit abgeschlossenem Studium der Humanmedizin oder einer pädagogischen Qualifikation benötigen zusätzlich eine geleitete Praxisphase von mindestens drei Hospitationen im DRK Kreisverband.

TERMINE:
Online-Teil 1 ca. 4 Wochen vor Beginn des Präsenzteils. Sie erhalten eine Einladung mit den Zugangsdaten.
Präsenz-Teil 2

WIEVIEL?
Seminar* 660,00 €
(Preisänderungen vorbehalten)
*Hierin sind die Lehrunterlagen/ Basispaket nicht enthalten. Sie müssen separat bezahlt werden.