Im Mai 2023 wurde auf Landesverbandsebene die neue Ordnung für Aus-, Fort- und Weiterbildung in der PSNV-B verabschiedet.
Mit der neuen Ordnung wird der Hospitationsphase mehr Bedeutung zugeordnet. Die Hospitationszeit beginnt unmittelbar nach Abschluss des Grundlehrgangs. Hospitant/innen werden von erfahrenen Einsatzkräften in ihren Einsätzen begleitet. Nach jedem Einsatz soll dieser reflektiert und ausführlich nachbesprochen werden.

Hospitationsbegleiter/innen begleiten die angehenden PSNV-Kräfte während der gesamten Hospitationszeit vor und nach dem Einsatz und sind zuverlässige Ansprechpartner/innen für die Hospitant/innen

In der Weiterbildung geht es um:
- Einführung / Vorstellung der neuen Ordnung in der PSNV-B
- Bedeutung der Hospitationszeit
- Ziel der Hospitation
- Reflektion eines Einsatzes
- Möglichkeiten der Begleitung

PSNV-B Kräfte, welche als Hospitationsbegleiter/innen innerhalb des eigenen PSNV-Systems eingesetzt werden sollen

Hospitationsbegleiter/innen sollen mehrjährige Einsatzerfahrung im PSNV-B Bereich mitbringen, eine besondere Vertrauensstellung innerhalb des PSNV-Systems haben und sich selbst gut reflektieren können.

Seminar* 95,00 €