Der Lehrgang "Planen von Großveranstaltungen, Teil 2" vermittelt die praktische Umsetzung der theoretischen Inhalte des Teil 1. Im Rahmen einer beabsichtigen Veranstaltung wird durch die Teilnehmer*innen ein vollumfänglicher Einsatzbefehl, inkl. Anlagen wie z. B. taktische Skizze, Funkplan usw. in Kleingruppen erarbeitet. Die Arbeitsergebnisse der Gruppen werden im Anschluss im Lehrgang vorgestellt und unter Beachtung der DRK-Rahmenleitlinien für den Sanitätswachdienst besprochen.

• Vertiefung der in Teil eins gelernten Inhalte
• Erlerntes Wissen wird in die Praxis umgesetzt
• Objektbesichtigung
• Gefahrenanalyse
• Erstellung Einsatzkonzept
• Personalplanung/Kalkulation/Vertrag
• Funkplan
• Taktische Skizze
• Präsentation der Ergebnisse

• Führungskräfte in Rotkreuzgemeinschaften ab der Qualifikationsstufe Gruppenführer, die in die Vorbereitungen von Sanitätswachdiensten eingebunden werden sollen.

WICHTIG?
Voraussetzungen sind
• Teilnahme am Kurs Planung von Sanitätswachdiensten bei Großveranstaltungen, Teil I

• Die Anmeldung kann nur über den zuständigen DRK-Kreisverband erfolgen