Der richtige Umgang mit Vertretern der Medien entscheidet oft darüber, welches Bild das DRK in der Öffentlichkeit vermittelt. Ganz speziell im Einsatz: Ob bei Sanitätswachdiensten, Einsätzen des Rettungsdienstes oder im Katastrophenschutz – stets ist ein sachlich und fachlich fundierter Umgang mit der Presse gefragt. Wie ist die Rechtslage? Wer vom DRK sollte bei einem Einsatz mit der Presse kommunizieren, wer nicht? Was soll und darf gesagt werden? Eine zusätzliche Herausforderung stellt die Informationsverbreitung über „Soziale Netzwerke“ dar. Alltägliche Fragen aus der Praxis werden in diesem Seminar geklärt.
WAS? Es geht um • Theorie und Praxis der Medienarbeit • rechtliche Grundlagen der Öffentlichkeits- und Medienarbeit • Richtlinien der Öffentlichkeitsarbeit im DRK • Abgrenzung zwischen Werbung und Öffentlichkeitsarbeit • Formen der Öffentlichkeitsarbeit: Pressemeldung, Pressekonferenz, Interview • Praxisunterricht Interview
WER? Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte der Rotkreuzgemeinschaften ab der Qualifikation Gruppenführer.
WIE? Achtung: Persönliche Anmeldungen sind nicht möglich, das muss der zuständige DRK-Kreisverband machen.