Das Rotkreuz-Aufbauseminar ist eine der grundlegenden Ausbildungen für zukünftige Leitungs- und Führungskräfte der Bereitschaften. Bei diesem Lehrgang werden die Basis-Kenntnisse zur Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, die in einem Rotkreuz-Einführungsseminar bereits erworben wurden, ausgebaut.
Seminarleiterinnen und Seminarleiter sollen diesen Ausbau der Rotkreuzkenntnisse begleiten und die Teilnehmenden bei der Aneignung der Inhalte unterstützen. In diesem Lehrgang werden sie auf ihre Arbeit vorbereitet und bekommen sowohl einen fachlichen als auch einen methodisch-didaktischen Einblick in das Seminarprogramm des Rotkreuz-Einführungsseminars.

• Ziele und Zielgruppen des Rotkreuz-Aufbauseminars
• Konzept und Didaktik des Aufbauseminars
• Einführung in die vorliegenden Lehr- und Lernmaterialien
• Einblick in die Leitfadeninhalte
• Gestaltungsmöglichkeiten des Rotkreuz-Aufbauseminars
• Organisation von Rotkreuz-Aufbauseminaren

• erfahrene Rotkreuz-Mitglieder, die zukünftig in ihrem Kreisverband an der Leitungs- und Führungskräfteausbildung mitwirken sollen
• Mitglieder mit guten Kenntnissen und Erfahrung in der Rotkreuzarbeit

WICHTIG?
Voraussetzungen:
• Teilnahme an einem aktuellen Rotkreuz-Einführungsseminar
• Teilnahme an einem Rotkreuz-Aufbauseminar
• Teilnahme an einer methodisch-didaktischen Grundqualifizierung, zum Beispiel erwachsenengerechte Unterrichtsgestaltung

• Anmeldung nur über den zuständigen DRK-Kreisverband

• Die Anmeldung kann nur über den zuständigen DRK-Kreisverband erfolgen.

KOSTEN (Preisänderungen vorbehalten)