Für Industrie- und Gewerbeunternehmen ist der Schutz von Gesundheit und Leben, neben dem Sachwerteschutz, das Hauptziel in der Gefahrenabwehr.
Zur Erfüllung dieser Aufgabe müssen Werkfeuerwehren den besonderen Erfordernissen des Betriebes Rechnung tragen können. Hierzu sind Leitstellen als Schnittstelle zu betroffenen Personen
die ersten und nachhaltigsten Informationsquellen über eine Gefahrenlage. In den Leitstellen laufen alle Informationen aus dem Schadensraum, der umliegenden Bevölkerung, aus Behörden und anderen Stellen zusammen. Diese für die Gesamtbeurteilung notwendigen Informationen müssen dokumentiert und weiterverarbeitet werden, da mit ihnen Interventionskräfte zielgerichtet zum Ort des Geschehens geleitet werden können.

Die DRK-Landesschule Baden-Württemberg bietet einen fünftägigen Lehrgang zum Notrufsachbearbeiter in Sicherheitsleitstellen einer Werkfeuerwehr an.

Teilnehmende müssen diese Anforderungen erfüllen:
• abgeschlossener B1-Lehrgang oder Ausbildung zum Truppmann nach FwDV1 und Ausbildung zum Sprechfunker oder Lehrgang 174 Grundtätigkeiten Feuerwehr
• abgeschlossene Ausbildung zum Rettungshelfer / Rettungssanitäter

• Grundlagen der menschlichen Kommunikation
• Phänomen der menschlichen Wahrnehmung und Interpretation im Notrufdialog; Entstehung eines mentalen Meldebilds – Verarbeitung von Informationen
• Gesprächsführung professionelle, zielorientierte Steuerung im Notrufdialog
• Strukturierung der Maßnahmen unter Berücksichtigung des Faktors Zeit
• Wirkungsweise von Kommunikationstechniken und deren praktische Anwendung
• besondere Anrufer, Hinweise zum Umgang mit schwierigen Hilfeersuchern
• praktische Anwendung in der Lehrleitstelle anhand von Fallbeispielen
• praktische Prüfung

• Im Anschluss an den Lehrgang ist eine einwöchige Hospitation in einer Sicherheitsleitstelle einer Werkfeuerwehr vorgesehen.

Seminar 2.304,00 €
Pension 418,00 € (VP/DZ)