Die Übernahme von Führungs- Und Leitungsfunktionen stellte eine der spannendsten Herausforderungen im Rettungsdienst dar.
Am Einsatzort angekommen soll der OrgL in Sekunden/Minuten die Lage erkunden und erfassen und daraus die notwendigen Schlüsse ziehen, dem Einsatz eine Struktur geben,
Abschnitte einteilen und dies in Fläche kommunizieren. Vor diesen Aufgaben steht ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst.

Bei dem zweitägigen Refresh werden am ersten Tag die Themen Recht, OrgL-LNA-ELW-Team und die Strukturen an der Einsatzstelle der Einstieg in das Thema sein.
An den Planspielübungsplatten wird das vorhandene Wissen aus der Vogelperspektive umgesetzt. Der Fokus liegt auf hier auf der Einschätzung von komplexen Einsatzlagen,
Schaffung von Einsatz- und Kommunikationsstrukturen.
Anschließend finden gegliederte Lagebesprechungen in den unterschiedlichen Führungsebenen statt.
Am zweiten Tag haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, das erworbene Wissen mit dem ELW unter realistischen Bedingungen an komplexen Szenarien zu üben.
Hier sollen die Führungskräfte die ihnen zur Verfügung stehenden Einsatzeinheiten / Hilfsorganisationen zur Bewältigung heranziehen.

• Mitarbeitende im Rettungsdienst