Ziel der Qualifizierung von Disponenten für die Tätigkeit in Integrierten Leitstellen ist es, für Mitarbeiter von Feuerwehr und Rettungsdienst ein gleichwertiges Qualifikationsniveau für die organisationsübergreifende Disponententätigkeit sicherzustellen. Durch die Weiterbildung soll damit nicht nur ein zentraler Beitrag zur Qualitätssicherung geleistet werden, sondern auch die Bereitschaft und Fähigkeit zur Leitstellenintegration gefördert werden, die die Bildung bereichsübergreifender Leitstellen einschließt.

WICHTIG?
Voraussetzungen sind
• siehe Anlage PDF „Qualifizierungsmaßnahmen und Verlauf“
• Grundtätigkeiten Feuerwehr (Lehrgang 174) für Mitarbeiter im Rettungsdienst
• Arbeitsmedizinische Voruntersuchung nach G25 und G37
• Die englischsprachlichen Sprachkenntnisse (GER A1, besser A2) können in einem Test beim Cornelsen-Verlags getestet werden: http://sprachtest.cornelsen.de/html/startsteite.html

• Fachlehrgang I
Block I (vier Wochen an der DRK-Landesschule Baden-Württemberg)
Block II (vier Wochen an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg)
• Fachlehrgang II
Block I medizinischer/einsatztaktischer Teil (fünf Wochen an der DRK-Landesschule Baden-Württemberg)
Block II „Großschadensmanagement“ (eine Woche an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg)
• Abschlussprüfung Leitstellendisponent (zwei Tage an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg)

• Eine Ausbildungswoche dauert von Montag bis Freitag.

• Für Seminare 2024 wird ein Anmeldeverfahren für Bedarfsmeldungen der Leitstellen und Rückmeldung der zugeteilten Plätze durchgeführt.
Über die genauen Termine und den Ablauf werden Sie im Anschreiben der Landesfeuerwehrschule informiert.
Für eine faire Verteilung der Seminarkontingente und eine verlässliche Planung ist es notwendig, dass Sie realistische Zahlen zurückmelden.
Für das Jahr 2024 haben wir 4 ILS-Lehrgänge geplant und es stehen somit 92 Seminarplätze zur Verfügung. Sollte der gemeldete Bedarf die Kapazitäten übersteigen,
werden wir gemeinsam mit der Landesfeuerwehrschule prüfen, ob zusätzliche ILS-Lehrgänge angeboten werden können.

WANN?

Fachlehrgang I