Im Alter nehmen gesundheitliche Einschränkungen immer weiter zu. Das Ziel der DRK-Gesundheitsprogramme ist, dass Menschen auch bis ins hohe Alter fit und eigenständig bleiben. Dieser Aufbaulehrgang ist der zweite Teil der Ausbildung zur DRK-Übungsleitung im Bereich Gymnastik. Übungsleitungen sollen nun dazu befähigt werden, weitere Geräte in den Bewegungskursen einzusetzen, um ein noch abwechslungsreiches Angebot unter qualifizierter Anleitung anzubieten, um die geistige und körperliche Gesundheit der Teilnehmenden zu erhalten und zu fördern.

• Handeln vor der Gruppe
• Handhabung von Kleingeräten sowie Einsatz von Alltagsgeräten
• Verstehen des Prinzips Dual Task Übungen und selbstständiges Erstellen von Dual Task Übungen
• Bodenübungen zur Kräftigung von Rumpf- und Bauchmuskulatur inkusive Differenzierungsmöglichkeiten
• Sichere zielgerichtete Unterrichtsplanung mit und ohne Handgeräte
• Entspannungsübungen in Theorie und Praxis
• Beckenbodenübungen
• Stabilisationsübungen
• Bück- und Hebetechniken für den Alltag
• Lehrprobe
• Wissenscheck in Form einer theoretischen Lernkontrolle
• Baustein Kommunikation Teil 2

Übungsleitungen, die bereits den Grundlehrgang Gymnastik absolviert und
bestanden haben
VORAUSSETZUNGEN:
• 20 Hospitationsstunden oder Praxis

Preise auf Anfrage
HINWEIS: Bei einer ehrenamtlichen Tätigkeit im DRK-Landesverband Baden-Württemberg e.V. können bei noch offenen Mitteln die Kosten subventioniert werden.

ANMELDUNG
• Die Anmeldung von Teilnehmenden aus anderen Landesverbänden ist erst ab dem 01.01.2024 möglich.