Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter werden als verantwortliche Person im Krankentransport und als Fahrer im Rettungswagen eingesetzt. Die Ausbildung baut auf der Rettungshelfer-Ausbildung auf, vertieft die Inhalte und ergänzt neue Themen.

Es geht um
• Verhalten und Mitarbeit im Rettungsdienst
• Vorbereitung für die verantwortliche Tätigkeit im Krankentransport und assistierende Tätigkeit in der Notfallrettung
• rechtliche Fragestellungen im Rettungsdienst
• Pharmakologie
• Dokumentation Transport und Übergabe
• Besondere Einsatzlagen
• Menschen mit A-/B-Problemen versorgen
• Menschen mit C-Problemen versorgen
• Menschen mit D-Problemen versorgen
• Menschen mit Verletzungen versorgen
• Menschen nach Elektro-, Tauch- und Ertrinkungsunfällen versorgen
• Notfälle der Pädiatrie und Gynäkologie

• Rettungshelferinnen und Rettungshelfer, deren Prüfung nicht länger als 2 Jahre zurückliegt
• vorausgesetzt werden 80 Stunden Klinik-Praktikum sowie 160 Stunden Rettungswachen-Praktikum
• Teilnehmende im Freiwilligen Sozialen Jahr oder Bundesfreiwilligendienst (werden über ihren Rettungsdienstbereich angemeldet)
• Mitarbeiter von RD-Organisationen

• 120 Stunden Ausbildung
• am Ende der Ausbildungsphase: Prüfung schriftlich (2 Stunden) und praktisch mit Fallbeispielen und Fachgespräch

WICHTIG?
• Bildungsgutscheine: Die Landesschule ist zugelassene Stelle. Einfach melden unter bildungsgutschein@drk-ls.de

Seminar 1.082,00 €
Seminar für FSJ / BFD 982,00 €
Seminar für RD-Organisation* 741,00 €
*Unterstützt durch das Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg, Voraussetzung ist eine Bereitstellung der Mittel im Jahr 2024.