Wer einige Zeit als Gruppenführer Erfahrungen gesammelt hat, kann den nächsten Schritt machen und sich als Führungskraft weiterqualifizieren zum Zugführer. Zugführer haben Verantwortung für einen kompletten Zug. Sie führen meist nicht mehr direkt vor Ort, sondern abgesetzt in einem Führungstrupp oder in einer größeren Führungseinheit, manchmal auch in eine gemeinsame Einsatzleitung eingebunden. In Teil 1 werden die theoretischen Grundlagen geschaffen und in ersten Übungen gefestigt. In Teil 2 liegt der Schwerpunkt darauf, das neue Wissen in größeren Planspiel-Szenarien umzusetzen und Einsatzübungen für komplexe Situationen zu machen.

In dieser Ausbildung, die Teil 1 und 2 bündelt, geht es um
• Führungsvorgang auf der Ebene des Zugführers gem. DV 100
• Einsatzbefehl, Befehlsarten
• Rechtsgrundlagen bei der Gefahrenabwehr
• Führungsmittel: DV 102 - Taktische Zeichen, Lagekarte, ETB
• Taktische Einheiten des DRK (SEG, EE)
• Einsatzkonzepte (DV 400, DV 600)
• Toolbox für Zugführer
• Unfallverhütung und Arbeitssicherheit
• Arbeiten mit Führungsmitteln
• Anwendung taktischer Zeichen
• Führen der Lagekarte
• Vorüberlegungen und Vorbereitungen zur Planübung
• Planübungen zum Tätigkeitsbereich eines Zugführers
• Planspielausbildung
• Crisis Ressource Management (CRM)
• CBRN-Lagen

Diese Ausbildung ist für haupt- und ehrenamtliche Kräfte des Katastrophenschutzes oder Rettungsdienstes, die
• derzeit als Gruppenführer arbeiten und vorgesehen sind, künftig Zugführer einer Einsatzeinheit zu sein
• die Gruppenführer-Ausbildung abgeschlossen und die Prüfung bestanden haben oder den Lehrgang „Führen im Einsatz Teil 1 und Teil 2“ absolviert haben

• Achtung: Persönliche Anmeldungen sind nicht möglich, das muss der zuständige DRK-Kreisverband machen.
• Die Ausbildung schließt mit einer schriftlichen und einer praktisch-mündlichen Prüfung an einem gesonderten Termin ab.
• bitte mitbringen: persönliche Schutzausrüstung PSA (ohne Helm und Arbeitshandschuhe)

Seminar* 500,00 €
Pension 209,00 € (VP/DZ)
253,00 € (VP/EZ)
(Preisänderungen vorbehalten)

*Für dieses Seminar gibt es Subventionen aus Mitteln des Bundes – vorausgesetzt, sie sind zu dem Zeitpunkt noch nicht ausgeschöpft. Die Subventionen gibt es für Mitglieder des DRK-Landesverbands Baden-Württemberg und auch für alle, die in einer gegenüber der unteren Katastrophenschutzbehörde offiziell benannten Einsatzeinheit mitarbeiten.