Die Ausbildung zum Gruppenführer ist der erste Schritt, wenn man beim DRK als Führungskraft aktiv sein und mehr Verantwortung übernehmen will. Diese Schulung verbindet die Teile 1 und 2, die sonst getrennt absolviert werden. In Teil 1 werden die Grundlagen des Führens vermittelt und erste praktische Anwendungen geübt. In Teil 2 liegt der Schwerpunkt bei vertiefenden, komplexeren Übungen mit viel Praxisbezug.

In dieser Ausbildung, die Teil 1 und 2 bündelt, geht es um
• Grundlagen der Führungslehre
• Rechtliche Grundlagen: Gesetze im Zivil- und Katastrophenschutz
• Taktische Einheiten und Einsatzwerte
• Grundlagen Sanitätswachdienst
• Planspieltraining
• BOS-Funk
• Gefahren im Verteidigungsfall
• Gefahren an der Einsatzstelle
• Führen unter Stress, PSNV
• Dienstvorschriften im Katastrophenschutz
• Der Kraftfahrzeugmarsch
• Aufgaben eines Gruppenführers
• Erkundungsübungen
• Planspieltraining
• Führen mit elektronischen Hilfsmitteln
• Zusammenarbeit mit Dritten

Diese Ausbildung ist für haupt- und ehrenamtliche Kräfte des Katastrophenschutzes oder Rettungsdienstes, die
• vorgesehen sind für eine Führungstätigkeit in einer Einsatzeinheit oder einer anderen taktischen Gruppierung
• vorgesehen sind, künftig eine Gruppe eines Fachdienstes zu führen, in dem sie auch die jeweilige Fachdienstausbildung besitzen
• sowohl die Einsatzkräfte-Grundausbildung abgeschlossen haben (Helfergrundausbildung) als auch eine abgeschlossene Fachdienstausbildung

• Achtung: Persönliche Anmeldungen sind nicht möglich, das muss der zuständige DRK-Kreisverband machen.
• Die Ausbildung schließt mit einer schriftlichen und einer praktisch-mündlichen Prüfung an einem gesonderten Termin ab.
• bitte mitbringen: persönliche Schutzausrüstung PSA (ohne Helm und Arbeitshandschuhe)

Seminar* 380,00 €
Pension 209,00 € (VP/DZ)
253,00 € (VP/EZ)

*Für dieses Seminar gibt es Subventionen aus Mitteln des Bundes – vorausgesetzt, sie sind zu dem Zeitpunkt noch nicht ausgeschöpft. Die Subventionen gibt es für Mitglieder des DRK-Landesverbands Baden-Württemberg und auch für alle, die in einer gegenüber der unteren Katastrophenschutzbehörde offiziell benannten Einsatzeinheit mitarbeiten.