Der gekonnte Einsatz von Medien ist eine wichtige Fähigkeit von Ausbildungskräften. Medien sind gleichzeitig sehr vielfältig. Ein einfaches und sehr flexibles Medium ist das Flipchart. Einfach zu bedienen, doch stoßen wir gelegentlich an die Grenzen unserer Kreativität und Gestaltungsfähigkeit. In dieser Fortbildung für Ausbildungskräfte, welche im Bereich der Rotkreuzgemeinschaften und Fachdienste tätig sind, wollen wir die kreative Gestaltung von Flipcharts anpacken und uns Stück für Stück erarbeiten.
Die Fortbildung ist dazu sehr praktisch geprägt. Neben den fachlich-praktischen Inhalten soll aber auch der Ideen- und Erfahrungsaustausch nicht zu kurz kommen.

• Basis-Elemente der kreativen Flipchart-Gestaltung (Formen und Gegenstände)
• Figuren und Bewegungen auf Flipcharts
• Der richtige Einsatz von Farbe
• Flipchart-Kompositionen und -Vorlagen

• Ausbildungskräfte aller Bildungsprogramme
• Sonstige Interessierte

Diese Fortbildung kann im Umfang von 8 Unterrichtseinheiten für Lehrscheinverlängerungen außerhalb des Bereichs Erste Hilfe angerechnet werden.

ANMELDUNG
• Die Anmeldung kann nur über den zuständigen DRK-Kreisverband erfolgen.

KOSTEN
Seminarpreis: 120,00 €