Die Notfalldarstellung, vielen noch unter Realistischer Unfalldarstellung (RUD) bekannt, ist eine unersetzbare Hilfe in der Aus- und Weiterbildung in fast allen Bereichen der Rotkreuzarbeit. Ebenso spielt sie bei Übungen und jedem Wettbewerb eine wichtige Rolle.
Aufgabe der Notfalldarstellung ist es, medizinische Notfälle möglichst realitätsnahe darzustellen. Dabei geht es nicht nur um die realistische Darstellung der Verletzung oder Erkrankung durch Schminken. Ein ebenso wichtiger Teil ist das schauspielerische Darstellen der betroffenen Person. Um das Bild abzurunden, wird auch das Umfeld mit entsprechenden Requisiten passend gestaltet.

In diesem Grundlehrgang wird die Basis geschaffen, um in der Notfalldarstellung aktiv zu werden und eine spätere Spezialisierung in Richtung Schminken, Darstellung oder Organisation zu ermöglichen.

• Schminkmaterialien kennenlernen
• Schminktechniken erlernen
• Schminken verschiedener Verletzungen und Erkrankungen
• Erste schauspielerische Erfahrungen als Darstellerin oder Darsteller sammeln
• Gefahrenquellen erkennen und vermeiden
• Erstellen eines ersten Fallbeispiels

• Alle Interessierten mit Spaß an kreativem Arbeiten

WICHTIG?
• Die Teilnehmenden sollten Kleidung mitnehmen, die schmutzig und strapaziert werden kann.
• Falls vorhanden sollte eigenes Schminkmaterial mitgebracht werden.

Seminar* 220,00 €